Senioren
Nordic-Walking
Jedermänner
Bodyforming
Fitness, Aerobic und Stepaerobic
Rückengymnastik
Badminton
Trainingszeiten
Senioren

Frauengymnastik Gruppe 1

Übungsleiterin: Christa Wihan (C-Lizenz)

Sonnenrainhalle Karsau Montag // 19:30 bis 20:45 Uhr

Montagsgruppe Fitness- und Gesundheitssport für Ältere und Senioren. Gemeinsam mehr Bewegung in das Leben der „Älteren“ zu bringen ist mein Bedürfnis. Klassische gesundheitsorientierte Gymnastik auch Bewegung mit Musik und Koordination werden genauso geübt wie Kraft, Stabilisation, Gleichgewicht und Stärkung des Beckenbodens.

Als wichtiger Übungsablauf gilt auch das Vorbeugen von Stand- und Gangunsicherheiten (Sturzprophylaxe) auf fester und flexibler Unterlage. Verschiedene Bälle, Hanteln und Therabänder kommen als Hilfsmittel zum Einsatz. Mit 10 bis 15 Minuten Entspannung, Körperwahrnehmung,
Atmung, psychische und physische Gelöstheit beenden wir die Gymnastikstunden.


Frauengymnastik Gruppe 2

Übungsleiterin: Elfriede Höpfl

Sonnenrainhalle Karsau Mittwoch // 15:00 - 16:00 Uhr

Mit Beginn meines Rentnerlebens bin ich in den TV Karsau eingetreten und gleich bei der Mittwoch-Gymnastikgruppe heimisch geworden. Diese sehr homogene und aufgestellte Frauenschar wurde damals von unserer unvergessenen Gabi Krebs geleitet. Als Gabi 2009 erkrankte und ihr das Training nicht mehr in vollem Umfang möglich war, arbeitete sie mich in meine neue Aufgabe ein. Seit 2010 leite ich unsere Gruppe. Zurzeit sind wir 22 Frauen im Alter von 69 bis 86 Jahren. Wir möchten unsere körperliche und geistige Beweglichkeit und Leistungsfähigkeit so lange wie möglich erhalten. Dazu trainieren wir Herz-Kreislauf, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht mit verschiedenen Handgeräten wie Hanteln, Stäben, Elastikbändern, Reifen und verschiedenen Bällen.

Koordinationsübungen fordern unsere geistige Fitness. Atem- und Dehnübungen dienen der Entspannung. Auch Spiele und Tänze haben wir im Programm. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, nehme ich seit Jahren an den Lehrgängen für Ältere und Senioren teil. Seit der Neuorganisation unseres Vereins im Jahre 2011 bin ich außerdem Vorsitzende der Abteilung Senioren. Die Geselligkeit kommt auch nicht zu kurz. Wir unternehmen kleine Wanderungen wie Mai- und Suserbummel. Ein gemütlicher Hock zum Durst löschen, Eis essen oder auch anlässlich eines runden Geburtstages ist immer willkommen. Jedes Jahr schließen wir mit einer besinnlichen, fröhlichen Feier ab.

Gymnastik Mittwoch
Nordic-Walking

Nordic-Walking

Übungsleiterin: Christa Wihan (C-Lizenz)

Sommer: 17:00 Uhr
Winter: 15:00 Uhr
Dienstag; Treffpunkt : Nordschwabenerstr./ Friedhofsweg

Jedermänner

Jedermänner

Übungsleiter: Jörg Eggeling

Sonnenrainhalle Karsau Montag // 20:00 - 22:00 Uhr

Der Name ist Programm! Wir sind eine Gruppe aus knapp zwanzig Männern. Quer durch alle Altersklassen treiben wir gemeinsam Sport.
Das Training beginnen wir mit einem lockeren Warmlaufen oder Warmspielen mit dem Ball. Nach der Aufwärmphase starten wir mit Gymnastik. Dabei werden alle Muskelpartien von oben bis unten belastet und am Ende auch wieder gedehnt. Besonderen Wert legen wir auf Abwechslung, wie klassisches Zirkeltraining, Bodengymnastik oder auch Übungen mit Gymnastikbändern oder dem Stepper. Weiter geht’s mit Fußball, was allen sehr viel Spaß bereitet. Wir legen Wert auf ein faires und sportliches Spiel. Abgesehen von einem leichten Muskelkater am nächsten Tag, hatten wir noch nie Verletzungen oder Unfälle zu beklagen.

Unsere Werte lauten: Kameradschaft und Zusammenhalt und das seit Jahrzehnten. Nach dem Training gehen wir zu unserem Stammtisch, um uns in gemütlicher Runde auszutauschen. Dazu gesellen sich auch gern ehemals aktive Jedermänner.
Einmal im Jahr gehen wir gemeinsam in den Alpen auf ein Wanderwochenende mit wechselnden Zielen. Unser Trainer ist gleichzeitig unser Wanderführer und organisiert jedes Jahr eine interessante Wanderung mit Hüttenübernachtung.

Während der Sommerpause (Schulferien) wird in einer kleineren Gruppe Mountainbike gefahren. Zur Weinlese führen die Jedermänner einen Suserbummel im Markgräfler Land durch. Das Jahr lassen wir traditionell mit einer Silvesterwanderung auf dem Dinkelberg ausklingen. Wer Lust hat, kann gerne und unverbindlich auf ein Schnuppertraining vorbeikommen.

Jedermänner
Bodyforming

Bodyforming

Übungsleiterin: Stephanie Linsin (C-Lizenz)

Sonnenrainhalle Karsau Dienstag // 19:30 - 20:30 Uhr

Wir sind eine Frauengruppe mit ca. 30 Frauen von jung bis alt (25 Jahre bis 66 Jahre).
Fitness und Spass stehen bei uns im Vordergrund. In unseren Trainingsstunden machen wir Cardio-, Ausdauer- und Muskeltraining für Bauch, Beine, Po und Rücken; oftmals auch mit Kleingeräten. Auch das Zirkeltraining darf bei uns nicht fehlen.

Im Sommer gehen wir auch ab und zu zum Lauftraining in den Karsauer Wald. Unser Training bietet einen guten Alltagsausgleich und der Entspannungszirkel rundet unser schweißtreibendes Training ab.

Bodyforming
Fitness, Aerobic und Stepaerobic

Fitness, Aerobic und Stepaerobic

Übungsleiterin: Sandra Bühler

Sonnenrainhalle Karsau Mittwoch // 20:00 – 21:00 Uhr

Wir sind im Durchschnitt 8-10 jundgebliebene, lustige und aktive Damen, die sich jeden Mittwoch um 20.00 Uhr in der Gymnastikhalle in der Sonnenrainhalle treffen. Nach einem fröhlichen Hallo starten wir durch in die Aufwärmrunde; danach folgt eine Aerobic Choreografie oder eine Runde auf dem Stepbrett.

Mit viel Spaß und nicht ganz so viel Ernst gibt jeder sein Bestes. Das Hauptmotto lautet „Lachen und Bewegen“! Nachdem wir dann schon eine gesunde Gesichtsfarbe vorweisen können, tun wir dann noch was für eine tolle Körperspannung und ergeben uns der Trainerin Sandra mit allen Muskelpartien. Diese werden gestärkt, gestählt und der Muskelkater wird weggelacht.

Nach so viel Anstrengung haben wir eine Entspannung verdient und genießen die Cool down Runde umso mehr.
Aber nicht nur sportlich sind wir super aufgestellt, wir genießen zusammen ein lustiges Jahresessen und gönnen uns vor der Sommerpause und den Weihnachtsferien unser berühmtes Hallenbüffet. Na, neugierig geworden! Dann schau einfach am Mittwoch vorbei und überzeuge dich selbst!!!

Denn ein bisschen Spaß muss sein.

Fitness
Rückengymnastik

Rückengymnastik-Kurs

Übungsleiterin: Stephanie Linsin

Sonnenrainhalle Karsau Kurs 1 // 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Sonnenrainhalle Karsau Kurs 2 // 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr


Badminton

Badminton

Übungsleiterin: Heike Härtenstein

Sonnenrainhalle Karsau Freitag // 19:00 - 22:00 Uhr

Beim schnellen Spiel über das Netz mit dem leichten Federball wird in unserer Gruppe der Spaß an der Bewegung groß geschrieben. Bei vielen spannenden Spielen werden auch Ehrgeiz und Wettkampfgeist geweckt. Das Leistungsspektrum reicht von Anfängern bis zu starken Spielern. Das „Voneinander Lernen“ steht im Vordergrund.

Da Badminton eine Sportart ist, die von allen Altersklassen gespielt werden kann, sind in unserer Gruppe Spieler und Spielerinnen im Alter von 14 bis 60 Jahren vertreten. Außerhalb der Trainingszeiten werden ab und an gesellige Aktivitäten durchgeführt.

Badminton
Trainingszeiten

Trainingszeiten

Hier haben Sie die Möglichkeit unser Übersicht der Trainingszeiten herunter zu laden.

Zum Download

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen